Topfrosen

Die Topfrosen gehören zu beliebtesten Zimmerpflanzen. Die Gruppe der Topfrosen bietet für jeden Geschmack die richtige Blume: In Farbe, Größe und Form ist die Auswahl riesig. In der Wohnung lieben sie helle Standorte – so werden Blütenbildung und Wachstum optimal gefördert. Nachdem sie einige Wochen geblüht haben, bietet sich ein leichter Rückschnitt an. Dann können sie auf den Balkon oder in den Garten gesetzt werden. Um den Winter gut zu überstehen, lieben es die kleinen Grazien warm – zum Beispiel in einem Wintergarten untergebracht zu werden. Ein besonders schönes Exemplar der Topfrose ist die rote gefüllte Rose, die „Moscow forever“. Sie hat eine auffallend schöne rote Blüte und bezaubert mit ihrem intensiven Duft. Die graciana Rose macht auch im Garten eine gute Figur.

Topfrose
Die Menschen wissen schon lange, wie man Rosen auch in Töpfen zieht. Es lassen sich sehr viele Rosensorten auf diese Art und Weise in die Wohnung holen. Bei guter Pflege kommen sie jedes Jahr wieder zur Blüte. Schon früher machte man es sich zunutze, dass die Pflanzen besser gedeihen, wenn man sie in hellen Räumen bei mäßig kalten Temperaturen überwintern lässt. Im Frühjahr, wenn kein Frost mehr zu erwarten war, wurden sie mit dem Topf auf Beeten eingesenkt oder einfach als Kübelpflanzen aufgestellt. Die erste wirkliche Zwergrose war die „Pompon de Paris“. Ab 1823 wurde sie in Frankreich und ab 1850 auch in Deutschland sehr erfolgreich verkauft. Von 1900 bis in die 1970er Jahre war die Topfrose weniger beliebt. Seit den 70er Jahren allerdings ist ihr Siegeszug ungebrochen.

Die Beliebtheit der Topfrose kann auch mit Zahlen belegt werden: In Nordeuropa werden ca. 70 bis 80 Millionen Topfrosen produziert. Dänemark und die Niederlande spielen bei der Produktion heute eine entscheidende Rolle. Beeindruckend: Eine dänische Gärtnerei produzierte 2006 rund 12 Millionen Topfrosen auf 70.000 qm Gewächshausfläche. Topfrosen sind mit einem Anteil von 6% nach Orchideen, Weihnachtssternen und Alpenveilchen die beliebtesten Zimmerpflanzen.

Topfrose, Topfrosen, Pflanzen, Pflanzenversand

Verfasst von
More from EuroFlorist

Produktneuheit Oktober: Chrysanthemum Fuego Yellow

Eine feurige Deko-Chrysantheme, so beschreibt der Züchter von Fuego Yellow, seinen Neuzugang...
Mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.